Theatergruppe des Melanchthongymnasiums Bretten1974-2008
Im Jahre 1974 gründete ich am Melanchthongymnasium Bretten die „Theatergruppe“ und leitete sie bis zu meiner Pensionierung aus dem aktiven Schuldienst am Ende des Schuljahres 2007/08. Ich wählte bewusst den Namen „Gruppe“, weil eine „Arbeitsgemeinschaft Theater“ mit regulären Deputats-Stunden damals (noch) nicht eingerichtet werden konnte. Außerdem war es eine persönliche Reminiszens, spielte ich doch als Primaner des Schloss-Gymnasiums in Düsseldorf-Benrath mit großer Freude in der „Theatergruppe“ von Herrn OStR Fleischhauer (als ehemaliger Lehrer im Auslandsschuldienst in Japan unser „Japs“) mit. Diese Theatergruppe trat unter der Gesamtleitung von Herrn Fleischhauer seit den 1950er Jahren sehr oft – nicht immer – mit Schauspielen von William Shakespeare auf. Das Theaterspielen an Schulen war seinerzeit noch ziemlich seltene Ausnahme, aber Herrn Fleischhauers Gruppe wurde im Düsseldorfer Süden bekannt, und der Publikumszuspruch bei den jeweils vier Aufführungen war entsprechend groß. Besonders hervorgehoben wurde in allen Berichten, dass wir mit Unterstützung unserer Eltern die zeitgemäßen Kostüme selbst schneiderten. An diese Jahre in der Oberstufe des Benrather Gymnasiums habe ich seitdem besonders schöne und eindrückliche Erinnerungen.
Im Jahr 1961 spielten wir „Der Widerspenstigen Zähmung“ von William Shakespeare. Unvergessen ist das ungleiche Paar Petruchio (Günther E.) und Katharina (Barbara O.) – von dieser Stelle eine herzliche Reminiszens an beide – was sie wohl heute machen? Ich war in die Rolle des Hortensio geschlüpft und hielt mich auf der Bühne (hoffentlich) wacker.
Ein Bühnenbild des Hortensio schaffte es in den 2000er Jahren in das Englisch-Schulbuch „Summit“/“The New Summit“ vom Schöningh-Verlag – allerdings wurde aus Hortensio die Gestalt des Hamlet.
Die Theatergruppe des Melachthongymnasiums Bretten war 1974 eine Neugründung; es gab allerdings wohl in den 1960er Jahren an der Schule schon eine Schülergruppe, die Theater spielte. Leider ist darüber nichts weiter bekannt.
Die Theatergruppe war viele Jahre lang die einzige Schülergruppe am Melanchthongymnium Bretten, die Theater spielte. Erst in den 1990er Jahren wurden weitere „Theater-AGs“ gegründet.
Im Jahre 1999 bestand die Theatergruppe 25 Jahre. Zu diesem Anlass wurde eine Präsentation erarbeitet, die etwa vier Wochen lang im Schaufenster einer Brettener Buchhandlung die Geschichte der Theatergruppe veranschaulichte. Sie kann HIER (97 MB) aufgerufen werden.
Von 1974 bis 2008 gelangen uns 33 Inszenierungen, jährlich eine, aber im Jahre 2003 schafften wir sogar zwei Inszenierungen. In den Jahren 1985 und 1990 mussten wir pausieren. Jede Inszenierung wurde ausführlich dokumentiert; das Archiv befindet sich im Melanchthongymnasium in der Obhut meines Nachfolgers, Herrn Sven Reinwald.
Unsere Aufführungen:
Spielzeiten 1-10 (1974 bis 1984) (unten)
Unsere kleine Stadt – Was ihr wollt – Biedermann und die Brandstifter – Der Widerspenstigen Zähmung – Romulus der Große – Der Geizhals – Der Besuch der alten Dame – Viel Lärmen um nichts – Kein Krieg in Troja – Wir sind noch einmal davongekommen
Spielzeiten 11-20 (1986 bis 1996) HIER
Was ihr wollt – Die Physiker – Der eingebildete Kranke – Die Irre von Chaillot – Porträt eines Planeten – Die Dreigroschenoper – Voll auf der Rolle – Die Nashörner – Der gute Mensch von Sezuan – Ein Engel kommt nach Babylon
Spielzeiten 21-30 (1997 bis 2005) HIER
Faust. Der Tragödie erster Teil. Mit einer Szene aus Faust II – Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui – Frank V. – Andorra – Der Geizhals – Die Schule der Diktatoren – Der Widerspenstigen Zähmung – Das Haus in Montevideo -Sofies Welt – Der Tag, an dem der Papst gekidnappt wurde
Spielzeiten 31-33 (2006 bis 2008) HIER
Der Schulfreund – Die verlorene Ehre der Katharina Blum – Unsere kleine Stadt
Spielzeit 1, 1975
Thornton Wilder
UNSERE KLEINE STADT
Teilnahme am Schultheaterwettbewerb des
Kultusministeriums Baden-Württemberg
Spielzeit 2, 1976
William Shakespeare
WAS IHR WOLLT
Teilnahme an der 2. Schultheaterwoche Karlsruhe
Spielzeit 3, 1977
Max Frisch
BIEDERMANN UND DIE BRANDSTIFTER
Spielzeit 4, 1978
William Shakespeare
DER WIDERSPENSTIGEN ZÄHMUNG
Spielzeit 5, 1979
Friedrich Dürrenmatt
ROMULUS DER GROßE
Spielzeit 6, 1980
Jean Baptiste Poquelin, gen. Molière
DER GEIZHALS
Spielzeit 7, 1981
Friedrich Dürrenmatt
DER BESUCH DER ALTEN DAME
Spielzeit 8, 1982
William Shakespeare
VIEL LÄRMEN UM NICHTS
Spielzeit 9, 1983
Jean Giraudoux
KEIN KRIEG IN TROJA
Spielzeit 10, 1984
Thornton Wilder
WIR SIND NOCH EINMAL DAVONGEKOMMEN
Spielzeiten 11-20 (1986 bis 1996) HIER
Was ihr wollt – Die Physiker – Der eingebildete Kranke – Die Irre von Chaillot – Porträt eines Planeten – Die Dreigroschenoper – Voll auf der Rolle – Die Nashörner – Der gute Mensch von Sezuan – Ein Engel kommt nach Babylon
- Theatergruppe des Melanchthongymnasiums Bretten 1986 bis 1996
- Theatergruppe des Melanchthongymnasiums Bretten 2006 bis 2008